PokalwochePokalwoche

98 : 72

NINERS Chemnitzvs.KB Peja

zurück zur Übersicht

NINERS empfangen Gießen und Peja

Pokalwoche

Langsam aber sicher erhöht sich für Sachsens beste Korbjägern die Schlagzahl. Zu Saisonbeginn musste das Chemnitzer Team nur eine Partie pro Woche bestreiten und legte dabei mit den Erfolgen über Bamberg und Braunschweig sowie der knappen Niederlage beim Meister Ulm einen insgesamt guten Start hin. Nunmehr aber kommen die Spiele im BBL-Pokal und FIBA Europe Cup hinzu, weshalb die NINERS bis Ende November durchweg „englische Wochen“ zu bewältigen haben. Innerhalb von 42 Kalendertagen stehen ganze 13 Pflichtspiele auf dem Plan. Den Auftakt bildet das Achtelfinale im BBL-Pokal, bei dem Chemnitz am Samstag die JobStairs GIESSEN 46ers in der Messe Chemnitz empfängt. Schon am Mittwoch begrüßt man an gleicher Stelle im Europe Cup den kosovarischen Meister KB Peja. Ursprünglich hätte man dann schon am 01. November gegen Heroes Den Bosch das nächste internationale Heimspiel ausgetragen. Da die Messe Chemnitz an jenem Tag aber bereits belegt ist, musste man mit den Holländern einen Heimrechtstausch vereinbaren. „Wir sind sehr dankbar, dass die Verantwortlichen von Den Bosch unserer Bitte zustimmten und wir nur dadurch auch alle drei Heimspiele der Europe-Cup-Gruppenphase in der Messe austragen können“, verdeutlicht NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold. Tickets für das Pokalspiel gegen Gießen und die internationalen Partien sind ab sofort bzw. zeitnah online und in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Erstmals seit 15 Jahren nehmen diese Saison wieder Zweitligisten am prestigeträchtigen Pokalwettbewerb teil. Eines dieser Teams sind die traditionsreichen GIESSEN 46ers, selbst einst fünffacher deutscher Meister und zudem dreifacher Pokalsieger. Gleich in der ersten Runde, für die Chemnitz aufgrund der guten Vorjahresplatzierung noch ein Freilos hatte, überraschte der hessische Zweitligist und warf mit einem 79:73-Triumph über Crailsheim einen gestandenen BBL-Club aus dem Rennen. Als Lohn gastiert das Team um Trainerfuchs Frenkie Ignjatovic, den 167-fachen, früheren Nationalspieler Robin Benzing und den einstigen Chemnitzer Luis Figge, der seine Stiefel von 2019 bis 2021 für die NINERS schnürte und Teil der legendären Aufstiegsmannschaft war, am Samstag um 18:30 Uhr in der hiesigen Messehalle. Neben den bekannten deutschen Akteuren bilden vor allem die US-Boys Duane Wilson (durchschnittlich 17.3 Punkte pro Partie) und Lamar Normann (5.5), der serbische Center Stefan Fundic (15.0), der Slowake Simon Krajcovic (11.3) und die langjährigen Zweitligaprofis Jonathan Maier (6.3) sowie Luca Kahl (3.0) das Rückgrat der 46ers. „Gießen ist ein Verein mit großer Tradition und gut in die neue Saison gestartet. Ihr Erfolg über Crailsheim in der ersten Pokalrunde sollte uns Warnung genug sein. Obwohl wir gerade in eigener Halle sicherlich Favorit sind, wird das keine leichte Aufgabe“, nimmt NINERS-Coach Rodrigo Pastore den nächsten Gegner sehr ernst.

Der Argentinier und seine Mannen hoffen abermals auf die großartige Unterstützung der eigenen Fans, die das Team schon beim Heimspielauftakt gegen Bamberg zu einer Glanzleistung beflügelten. Dort sorgten die auf fünf Euro angehobenen Parkgebühren bei manchem Anhänger mindestens für etwas Verwunderung, teils auch zu falschen Schlüssen. Daher möchten wir an dieser Stelle mitteilen, dass die Höhe der Parkgebühren bei den einzelnen Veranstaltungen einzig im Ermessensspielraum der Messe-Betreibergesellschaft C3 liegt und dieser auch sämtliche Einnahmen aus den Parkgebühren zufließen. Der Anstieg sei in den gestiegenen Kosten begründet. Dennoch hofft die gesamte NINERS-Familie, dass die Chemnitzer Basketballfans ihr Team auch künftig zahlreich in der Messe unterstützen und ihm zu vielen Erfolgen verhelfen. Immerhin deutet sich schon jetzt an, dass am Samstag erneut die 3.000-Zuschauer-Marke fällt. Ein durchaus beachtlicher Wert für ein Duell mit einem Zweitligisten und noch vor wenigen Jahren undenkbar. Jene Marke möchten die NINERS künftig auch im FIBA Europe Cup regelmäßig erreichen, wo man schon letzte Saison bis zum Ausscheiden das Zuschauerranking anführte. „Bei unseren Bundesligapartien ist jetzt bereits im Vergleich zum Vorjahr eine höhere Nachfrage festzustellen und wir sind zuversichtlich, diesen Trend mit etwas Anlaufzeit auch im Pokal und den internationalen Spielen fortzuführen“, freut sich Herhold über die Treue der Chemnitzer Fans.

 

INFORMATION

Aufgrund einiger Nachfragen möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Bundesliga-Hauptrunden-Dauerkarten nur für die 17 Hauptrundenheimspiele im Ligabetrieb der easyCredit BBL gültig sind, nicht jedoch für alle weiteren Partien in Playoffs, Playins, Pokal oder Europe Cup. Wer auch diese Spiele live in der Messe Chemnitz verfolgen möchte, kann entsprechende Tickets im Onlineshop, der NINERS-Geschäftsstelle, in den Vorverkaufsstellen der Freien Presse und je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse erwerben.

 

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.JobStairs GIESSEN 46ers

Heimspiel

NINERS Chemnitzvs.KB Peja

HeimspielTickets sichern

NINERS Chemnitzvs.BG Göttingen

HeimspielTickets sichern