Auf die Plätze, fertig, los!Auf die Plätze, fertig, los!

zurück zur Übersicht

NINERS starten Dauerkartenverkauf.

Auf die Plätze, fertig, los!

Mit großer Vorfreude fiebern Team, Verantwortliche und Fans der NINERS Chemnitz dem Start in die neue Saison entgegen. Eine interessante Mischung aus altbekannten und neuen Gesichtern, erfahrenen Akteuren und Spielern auf dem Weg nach oben will die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortschreiben, erneut um den Einzug in die BBL-Playoffs kämpfen und sowohl im Pokal wie auch auf europäischem Parkett für Furore sorgen. Schon jetzt steht fest, dass Sachsens beste Korbjäger in allen drei Wettbewerben mindestens 21 Heimspiele bestreiten. Je nachdem wie weit das Team von Coach Rodrigo Pastore kommt, könnten es über 30 begeisternde Partien in der stimmungsvollen Messe Chemnitz werden. Wer diese stets auf den besten Plätzen genießen möchte, sollte sich unbedingt für eine Dauerkarte entscheiden. Dabei hat man die freie Wahl zwischen Saisontickets, welche nur für die 17 Heimspiele der Bundesliga-Hauptrunde gültig sind, und den bekannten All-Inclusive-Dauerkarten, die auch zum Zugang bei allen eventuellen Playoff-, Playin-, Pokal- und Europapokalheimspielen berechtigen, wobei die Bezahlung für jene begehrten Partien ganz bequem per Bankeinzug via SEPA-Mandat erfolgt. Während man bei einer BBL-Hauptrunden-Dauerkarte bereits den Preis für zwei Heimpartien und mögliche Topspielzuschläge spart, sind es beim All-Inclusive-Saisonticket sogar drei gesparte Partien, sodass der Ausgangpreis für jene Variante sogar günstiger als im Vorjahr ist.

Startschuss für den Dauerkartenverkauf ist am Montag, den 17. Juli 2023, um 10:00 Uhr. Dann haben bis zum Sonntag, den 06. August, zunächst erst einmal alle bisherigen Dauerkartenbesitzer die Möglichkeit, sich neue Saisontickets auf ihren angestammten Plätzen für die kommende Spielzeit zu sichern. Entsprechende Reservierungen sind unter https://tickets.chemnitz99.de/shop/107 im jeweiligen Kundenaccount hinterlegt und können nach erfolgreichem Login gewandelt werden. Dabei ist es über die Warenkorbfunktion möglich, zwischen All-Inclusive- und BBL-Hauptrunden-Dauerkarte zu wählen bzw. die Ermäßigungsstufe zu ändern. Nur wer bislang eine Gruppendauerkarte hatte, beispielsweise ein Familienticket oder Schwerbehindert + Begleitung, und jene Ermäßigung ändern möchte, soll sich bitte per E-Mail an ticketing@chemnitz99.de wenden. Unsere Mitarbeiter nehmen die Ermäßigungsänderung dann wunschgemäß vor, woraufhin der Kauf über den Kunden-Account abgeschlossen werden kann. Wer sich für den Kauf einer All-Inclusive-Dauerkarte entscheidet, erhält im Anschluss per E-Mail das SEPA-Lastschriftmandat, welches ausgefüllt per Post oder E-Mail an die NINERS zurückgesendet werden muss, damit der Bankeinzug bei allen zusätzlichen Heimspielen in Playoffs, Pokal oder Europa erfolgen kann und man dann auch dort seinen Platz sicher hat. Die BBL-Hauptrunden-Dauerkarten sind dagegen nur in den 17 Partien der regulären Bundesligasaison gültig, nicht aber für alle zusätzlichen Spiele. Dort gehen jene Plätze wie letzte Saison in den freien Verkauf.

Ebenso ist es möglich, Dauerkarten zu den regulären Öffnungszeiten im NINERS-Office auf der Annaberger Straße 104 zu verlängern, wobei auch dort bis zum 06. August nur die Käufe bisheriger Dauerkartenbesitzer bearbeitet werden. Jedoch nehmen unsere Mitarbeiter sowohl per E-Mail wie auch im NINERS-Office gern Sonderwünsche aktueller Dauerkartenbesitzer entgegen, wenn sich bspw. die Anzahl der benötigten Tickets verändert, man von seinem bisherigen Platz auf einen anderen verfügbaren umziehen oder Kundendaten ändern möchte. Wenn Reservierungen bis zum 06. August nicht eingelöst werden, gehen diese Plätze später in den freien Verkauf oder werden für Sonderwünsche anderer Dauerkartenbesitzer genutzt.

Erfreulicherweise ist in den letzten Jahren nicht nur die Nachfrage für Saisontickets erheblich gestiegen, sondern auch die Anzahl der Sponsoren und Partner. Erst mit dieser tollen Unterstützung war und ist es den NINERS möglich, in die 1. Bundesliga vorzustoßen und sich dort allmählich sogar unter den Top-10, also den zehn besten Mannschaften Deutschlands zu etablieren. Allerdings bringt die gestiegene Zahl der Partner mit sich, dass auf den vorwiegend für Sponsoren vorgesehenen Haupttribünen B, C und D zu wenige freie Plätze zur Verfügung stehen. Um jener Realität gerecht zu werden, können die NINERS Chemnitz leider nicht mehr allen normalen Dauerkartenbesitzern, die einen Platz auf B, C oder D hatten, dort erneut eine Dauerkarte anbieten. Es ist folglich keine Reservierung im Kundenaccount hinterlegt. Die wenigen betroffenen NINERS-Fans werden separat per E-Mail angeschrieben, um gemeinschaftlich eine passende Lösung für neue Dauerkartenplätze zu finden. Wer hiervon betroffen ist und seine bisherigen Plätze in B, C oder D nicht mehr erhalten kann, sich aber dennoch entscheidet, den NINERS treu zu bleiben und Dauerkarten in einem anderen Bereich zu erwerben, erhält als Entschädigung für diese Unannehmlichkeiten 20 Prozent Rabatt auf den Basispreis der neuen Saisontickets 2023/2024.

Um den angesprochenen Fans für einen Umzug die bestmöglich verfügbaren oder freiwerdenden Plätze anbieten zu können, ist der Dauerkartenverkauf wie oben beschrieben bis zum 06. August explizit auf die bisherigen Dauerkartenbesitzer beschränkt. Im Anschluss findet eine kurze Bearbeitungsphase statt und ab voraussichtlich 10. August 2023 startet dann der freie Dauerkartenverkauf für Neuinteressenten. Auch diese haben daraufhin für mindestens drei Wochen die Möglichkeit, neue All-Inclusive- oder BBL-Hauptrunden-Dauerkarten zum Frühbuchervorteilspreis mit drei oder zwei Spielen Rabatt zu erwerben. Natürlich werden wir zu gegebener Zeit darauf noch einmal umfassend über unsere zahlreichen Online-Kanäle hinweisen, damit niemand den Startschuss für den freien Dauerkartenverkauf verpasst. Jene zweite Phase wird ebenso zeitlich limitiert sein, damit ab Anfang September auch der Tagesticketverkauf für die ersten Heimspiele beginnen kann. Nachdem die NINERS ihren Saisonauftakt am 28. September beim deutschen Meister Ulm bestreiten, treten sie dann bereits am 02. Oktober erstmals in ihrer heimischen Messe Chemnitz an und empfangen die Bamberg Baskets. Schon am 14. oder 15. Oktober geht das Pastore-Team erneut in seinem Wohnzimmer auf Korbjagd und duelliert sich im Pokal-Achtelfinale mit dem Sieger der Paarung Gießen-Crailsheim. Sollten die Merlins ihrer Favoritenrolle beim Zweitligisten gerecht werden und dann folgerichtig in Chemnitz gastieren, wäre dies die Neuauflage der letztjährigen Achtelfinal-Begegnung. Damals setzte sich Crailsheim durch, aber die NINERS brennen auf Revanche und hätten dieses Mal den Heimvorteil. Wer dabei auf seinem Stammplatz sitzen möchte, sollte sich schon jetzt für eine All-Inclusive-Dauerkarte entscheiden.