NINERS X-Mas-Game feiert kleines JubiläumNINERS X-Mas-Game feiert kleines Jubiläum

95 : 67

NINERS Chemnitzvs.Nürnberg Falcons BC

zurück zur Übersicht

Samstag, 21.12.2019 - 19:00 Uhr I NINERS Chemnitz vs. Nürnberg Falcons BC I Messe Chemnitz

NINERS X-Mas-Game feiert kleines Jubiläum

Vor genau vier Jahren nahm alles seinen Anfang. Damals, am 19.12.2015, bestritten die Chemnitzer Zweitligakorbjäger ihr allererstes Pflichtspiel in der großen Messe Chemnitz. Das NINERS X-Mas-Game war geboren und weit über 5.000 Zuschauer strömten in die größte Multifunktionsarena der Stadt. Auch wenn der Auftakt seinerzeit mit einer 62:79-Niederlage gegen die heute nur noch fünftklassigen Gotha Rockets sportlich noch nicht von Erfolg gekrönt war, legte man den Grundstein für eine imposante Entwicklung, welche die NINERS heute zum Dauergast in der Messe macht und an die Spitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA katapultierte. Als Tabellenführer empfängt man diesen Samstag beim nunmehr fünften X-Mas-Game die fünftplatzierten Nürnberg Falcons und darf dabei abermals mit einem vollen Haus rechnen.

 

Wie schon beim Derby gegen Jena werden also rund 4.400 Zuschauer live mitfiebern, das Maximum beim aktuellen Tribünen-Aufbau. Für die Playoffs würde man dann wieder eine größere Variante für mindestens 5.000 Gäste wählen, sofern sich die NINERS für die Meisterschaftsrunde qualifizieren. Dahingehend ist man bislang jedoch auf einem hervorragenden Weg und möchte mittlerweile natürlich deutlich mehr, als „nur“ in die Playoffs kommen. Bevor die Chemnitzer Korbjäger allerdings zu weit in die Ferne schauen, haben sie erst einmal für diesen Samstag ein besonderes Nahziel vor Augen. Mit einem Erfolg über Nürnberg würden sie das zwölfte Spiel in Serie siegreich bestreiten und somit den vereinseigenen Rekord aus dem Vorjahr einstellen. „Das allein ist Motivation genug und wir freuen uns sehr auf das nächste Spiel vor volllem Haus inklusive Playoff-Atmosphäre“, blickt NINERS-Coach Rodrigo Pastore voller Vorfreude aufs Wochenende.

 

Beim X-Mas-Game werden Sachsens beste Korbjäger wie schon in den vergangenen Jahren ganz besondere Trikots tragen, welche nur in dieser einen Partie zum Einsatz kommen und anschließend auf www.unikero.de zugunsten der gemeinnützigen „Wunschzettel-Aktion“ versteigert werden. Das diesjährige Design entstammt den Stiften der Kinder des Freundeskreises Indira Gandhi, die Weihnachtsmotive malten, welche nun auf den schicken NINERS-X-Mas-Jerseys verewigt sind. Passend zur Weihnachtszeit ließen sich für das X-Mas-Game mehrere Sponsoren besondere Aktionen einfallen, allen voran Premiumpartner Staffbase, der Maskottchen Karli nach dem Spiel mit Weihnachtsmütze ins Foyer setzt, um Kindern ein ganz besonderes Erinnerungsfoto zu ermöglichen. Und natürlich hat das erfolgreiche Chemnitzer Start-up auch einige tolle Geschenke dabei.

 

Vor der Bescherung steht den NINERS aber erst einmal eine große Herausforderung auf dem Feld bevor, wenn man gegen Nürnberg den zwölften Sieg in Serie feiern möchte. „Die Falcons standen letzte Saison im Finale und sind auch dieses Jahr wieder gut dabei. Sie haben einige starke Amerikaner und sehr erfahrene deutsche Spieler in ihren Reihen“, verweist NINERS-Coach Rodrigo Pastore auf den aktuell erfolgreichsten Scorer der gesamten ProA, US-Boy Duane Wilson (19.4 Punkte pro Partie), seine Landsleute William Lee (9.4) und Justin Jenifer (7) sowie die einheimischen Routiniers Stephan Haukohl (11.8), Jonathan Maier (10.5), Moritz Sanders (9.7), Sebastian Schröder (8.6) und Philipp Daubner (6.4). Die Youngster Manuel Feuerpfeil (4.0) und der eben erst aus einer langen Verletzungspause zurückgekehrte Matthew Meredith komplettieren den aktuellen Kader von Trainerfuchs Ralph Junge, der mit dem ungarischen Nationalspieler Marcell Pongo und Nachwuchstalent Fritz Eismann aber auch einige langfristige Ausfälle zu verkraften hat. So gerieten die Franken zuletzt etwas aus dem Tritt und mussten drei Niederlagen in den vergangenen vier Partien hinnehmen, behaupten sich aber immer noch gut im heißen Rennen um die besten Playoffplätze.

 

„Nürnberg hat auf jeden Fall ein sehr gefährliches und gut gecoachtes Team. Deshalb müssen wir von Beginn an mit hoher Intensität sowie Konzentration spielen und versuchen, die starken Scorer einzuschränken“, weiß Pastore um die spielentscheidenden Notwendigkeiten. Der Argentinier geht aber durchaus zuversichtlich in die Partie: „Letzten Samstag gegen Karlsruhe waren wir beim dritten Spiel innerhalb einer Woche doch etwas müde und das hat man auch in unseren Aktionen gesehen. Nun konnten wir uns ein wenig erholen, Blessuren auskurieren und uns detaillierter auf den Gegner vorbereiten. Die Jungs sind gut drauf und möchten sich beim X-Mas-Game mit einem Sieg von unseren tollen Fans in die kurze Weihnachtspause verabschieden.“

 

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. Nürnberg Falcons BC, Samstag, 21.12.2019, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Nürnberg Falcons BC

HeimspielTickets sichern

ROSTOCK SEAWOLVESvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.Phoenix Hagen

HeimspielTickets sichern