Historischer Kantersieg gegen SchalkeHistorischer Kantersieg gegen Schalke

70 : 114

FC Schalke 04 Basketballvs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

FC Schalke 04 vs. NINERS Chemnitz 70:114

Historischer Kantersieg gegen Schalke

Die NINERS Chemnitz haben sich mit einer herausragenden Vorstellung den vierten Sieg im fünften Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gesichert. Am Samstagabend setzte sich die „Orange Army“ vor 600 Zuschauern in der Oberhausener Willy-Jürissen-Halle gegen den gastgebenden FC Schalke 04 überaus deutlich mit 114:70 (60:30) durch. Es war nicht nur der höchste Auswärtssieg im nunmehr 18. Jahr ununterbrochener Zweitligazugehörigkeit, sondern auch der zweithöchste Erfolg überhaupt im mittlerweile 541. Pflichtspiel seit dem Aufstieg 2002. Einzig beim 122:71 gegen Würzburg Anfang 2006 spielten Sachsens beste Korbjäger einen noch größeren Vorsprung heraus. Die mindestens ebenso beachtlichen 114 Zähler gegen Schalke verteilten sich gestern Abend auf alle zehn eingesetzten Akteure, wobei mit Terrell Harris (17), Jonas Richter (16), Robin Lodders (16), Kapitän Malte Ziegenhagen (14), Dominique Johnson (12), Chris Carter (11) und dem gerade erst 19-jährigen Chemnitzer Eigengewächs Leon Hoppe (11) gleich sieben Spieler zweistellig punkteten. 

Angesichts solcher Zahlern konnte auch der Ausfall von Ivan Elliott kompensiert werden, welcher aufgrund einer Bänderdehnung im rechten Knöchel aktuell pausieren muss. Seine Teamkameraden sprangen gegen Schalke vorzüglich in die Bresche, gingen bereits im ersten Angriff durch einen Dreier von Dominique Johnson in Führung und hatten nur wenig später nach drei sicheren Freiwürfen von Terrell Harris erstmals einen zweistelligen Vorsprung (12:2). Mit Zauberbasketball wuchs dieser bis zur Viertelpause kontinuierlich an (31:12) und als Jonas Richter nach 13 Spielminuten per Alley-Oop-Dunk auf 41:15 stellte, war das Match quasi entschieden. Die NINERS drückten aber weiter aufs Gaspedal, setzten jeden ihrer Spieler wunderschön in Szene und hatten mit der Halbzeitsirene schon doppelt so viele Punkte wie Schalke auf dem Konto (60:30).

Nach dem Seitenwechsel schaltete das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore einen Gang zurück, während nun auch die Gastgeber einmal ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnten und auf 37:62 verkürzten. Mehr als solche Miniläufe der Schalker ließ Chemnitz an diesem Abend jedoch nicht zu und hatte folgerichtig auch nach dem dritten Viertel noch ein überdeutliches 25-Punkte-Polster (82:57). Im Schlussabschnitt ging dann die Trefferquote noch einmal nach oben und der Vorsprung überstieg schlussendlich sogar die 40-Zähler-Marke. Satte 69 Prozent der NINERS-Würfe aus dem Zweipunktebereich fanden an jenem Abend den Weg durch die Reuse. Von der Dreierlinie waren es bärenstarke 67 Prozent und von der Freiwurflinie sogar deren 90. „Wir haben heute unser ganzes Offensivpotenzial gezeigt und als Team hervorragend zusammen gespielt. Auch die Verteidigung und das Reboundverhalten waren über weite Strecken besser als in den vorherigen Partien“, freute sich Pastore über den tollen Auftritt seiner Mannschaft, die durch den Kantersieg am Ende des fünften Spieltages auf Tabellenplatz 3 klettern wird und hoffnungsvoll dem ersten Topduell der Saison entgegenblicken darf, bei dem man diesen Freitag in der Messe Chemnitz die punktgleichen Tigers Tübingen empfängt.

STATISTIK:
FC Schalke 04 vs. NINERS Chemnitz 70:114 (12:31, 18:29, 27:22, 13:32), 604 Zuschauer

Harris (17 Punkte), Richter (16), Lodders (16), Ziegenhagen (14), Johnson (12), Carter (11), Hoppe (11), Figge (9), Matthews (4), Wimberg (4)

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. Tigers Tübingen, Freitag, 18.10.2019, 19:30 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Tigers Tübingen

HeimspielTickets sichern

VfL Kirchheim Knightsvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.MLP Academics Heidelberg

HeimspielTickets sichern