NINERS Chemnitz vs. ROSTOCK SEAWOLVES, Samstag, 22.12.2018, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz
NINERS fiebern ausverkauftem X-Mas-Game entgegen
Diesen Samstag steigt für alle Freunde des Chemnitzer Basketballs in der großen Messehalle das absolute Highlight des Jahres. Es ist die nunmehr vierte Auflage des legendären X-Mas-Games und die insgesamt siebente Partie der NINERS in der größten städtischen Multifunktionsarena. Zum allerersten Mal seit der Premiere im Jahr 2015 ist die Messe schon vor dem Spieltag restlos ausverkauft, so dass keine Tickets mehr an der Abendkasse erhältlich sind. Sachsens beste Korbjäger werden am Samstag also vor 5.000 Zuschauern ihre 15. Saisonpartie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bestreiten und dabei mit den ROSTOCK SEAWOLVES einen höchst interessanten Gegner empfangen. „Rostock ist gerade in der Fremde bärenstark und hat sechs von sieben Auswärtspartien gewonnen“, warnt NINERS-Coach Rodrigo Pastore. Anwurf ist um 19:00 Uhr. Die Messehalle öffnet aufgrund der hohen Zuschauerzahl bereits um 17:30 Uhr ihre Pforten.
Anlässlich des X-Mas-Games haben sich die NINERS einiges einfallen lassen. So spielt das Team an diesem Tag in ganz besonderen Trikots, welche von den Kindern der Grundschule Reichenhain mitgestaltet wurden. Nach der Partie signiert jeder Spieler sein Jersey und diese Unikate werden dann bis einschließlich 4. Januar auf www.unikero.deversteigert. Die Erlöse nutzt der gemeinnützige Unikero e.V., um Kindern unabhängig von finanziellen Verhältnissen den Zugang zum Sport zu ermöglichen. Ein besonderes Andenken an das X-Mas-Game können sich diesen Samstag alle NINERS-Anhänger am Fanstand oder den Ausschanktheken holen, denn erstmals gibt es einzigartige Getränkebecher mit den Konterfeis und Unterschriften der beliebtesten Chemnitzer Spieler. „Wenn der Verkauf gut anläuft, bringen wir nach und nach Getränkebecher im Design sämtlicher Jungs heraus, so dass man quasi das komplette Team 2018/19 sammeln kann“, verrät Felix Linke, Marketingmanager und Kreativkopf der NINERS Chemnitz. Um das X-Mas-Game perfekt abzurunden, geben auch die Clovers alles und werden mit 100 Cheerleadern in den Spielpausen für beste Unterhaltung sorgen.
„Der Rahmen ist absolut erstklassig und ich hoffe, dass wir es mit einer guten Leistung zurückzahlen“, sagt Pastore. Der Argentinier kann weiterhin nicht aus dem vollen Schöpfen: „Matt Vest fehlt in jedem Fall und mehrere andere Spieler sind oder waren angeschlagen. Deshalb werden wir erst am Spieltag entscheiden, wer wirklich auflaufen kann.“ Trotz jener Verletzungssorgen ist die Zielstellung klar. „Wir möchten das Spiel unbedingt gewinnen und der gesamten NINERS-Familie ein schönes Weihnachtsfest bescheren. Allerdings ist Rostock ein extrem starker Gegner und wird es uns richtig schwer machen“, ist Pastore überzeugt.
Die SEAWOLVES liegen auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz und spielen mit einer tiefen wie ausgeglichenen Zehner-Rotation. Auf den Guardpositionen bestimmen Tony Hicks (14.2 Punkte pro Partie), Terrell Harris (12.5), Martin Bogdanov (10.3) und Chris Frazier (2.7) das Geschehen. Die Flügel sind dank Yannick Anzuluni (12.6), Michael Jost (8.1), Darian Cardenas Ruda (5) sowie Jordan Talbert (4.1) gut besetzt und unter den Körben stehen mit Tom Alte (6.5) sowie Oliver Clay (5.5) zwei baumlange Centerhünen bereit. „Es wundert nicht, dass diese Mannschaft richtig gut im Playoffrennen liegt und wir sollten uns von unserem Hinspielsieg in Rostock nicht täuschen lassen. Auswärts agieren die SEAWOLVES viel besser und haben außer in Hamburg alles gewonnen. Deshalb müssen wir am Samstag unser Bestes geben und benötigen natürlich auch die Unterstützung der Fans, um die Punkte hier zu behalten“, erwartet Pastore ein ganz enges Match.
TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. ROSTOCK SEAWOLVES, Samstag, 22.12.2018, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz