Heimpremiere in der Champions LeagueHeimpremiere in der Champions League

103 : 75

NINERS Chemnitzvs.Benfica Lissabon

zurück zur Übersicht

NINERS empfangen Benfica Lissabon

Heimpremiere in der Champions League

Am Mittwoch bestreiten die NINERS Chemnitz zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte ein Heimspiel in der Basketball Champions League. Als Gegner gastiert einer der größten Namen der gesamten Sportwelt überhaupt. Benfica Lissabon, vor allem durch seine erfolg- wie traditionsreiche Fußballabteilung bekannt, rangiert mit fast 300.000 Mitgliedern seit vielen Jahren unter den Top-5 der weltweit mitgliederstärksten Sportvereine. Auch im Basketball kann Benfica auf eine große Geschichte zurückblicken, holte schon 30 portugiesische Meisterschaften und 23 Pokalsiege. In der erst 2016 gegründeten Champions League ist Lissabon nun schon zum dritten Mal dabei und nach dem FC Porto bereits der zweite portugiesische Club, der ein internationales Gastspiel in Chemnitz bestreitet. Für die um 20 Uhr beginnende Partie, welche live auf DYN (www.dyn.sport) übertragen wird, sind bereits über 3.500 Karten abgesetzt, aber folgerichtig auch noch ausreichend Tickets für Kurzentschlossene im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Die Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Gesichtern freuen. Allen voran natürlich Marcus Thornton, der 2020/2021 im NINERS-Jersey auflief und in der seinerzeit ersten Chemnitzer BBL-Saison maßgeblich zum Klassenerhalt beitrug. Als Kontrahenten gastierten schon seine US-Landsleute Trey Drechsel (Oldenburg), Nicolas Carvacho (Würzburg) und Ahmaad Rorie (Braunschweig) in der Messe. Äußerst bemerkenswerte Karrieren haben auch der amerikanische Powerforward Tyler Stone, welcher bereits in der Türkei, Russland, Italien, Frankreich, Griechenland, Japan, Israel, Rumänien und Puerto Rico spielte, sowie der 39-jährige Routinier Betinho Gomes, welcher ganze neun Profijahre in Spanien und Italien verbrachte, vorzuweisen. Weitere wichtige Stützen sind Aaron Broussard und der tunesische Nationalspieler Makram Ben Romdhane, die jeweils bereits ihre vierte Saison für Benfica bestreiten. Die portugiesischen Auswahlakteure Diogo Gameiro und Jose Barbosa runden die extrem erfahrene Lissabonner Mannschaft ab, welche es bei den zehn vorgenannten Leistungsträgern auf ein Durchschnittsalter von 32 Jahren bringt. Passend zur reichlich vorhandenen Routine des Spielerkaders ist auch Benficas Cheftrainer Norberto Alves mit allen Wassern gewaschen, holte in seiner Karriere bereits fünf Meisterschaften und vier Pokalsiege in Portugal, drei nationale Titel in Angola und 2014 den Afrika-Cup der Landesmeister.

So zahlreich die Erfolge Benficas, seiner Trainer und Spieler auch sind, gehört Portugal sicher nicht zu den absoluten Topligen Europas, was sich bisweilen eben auch bei internationalen Spielen zeigt. Zum Auftakt der diesjährigen Champions-League-Saison war Lissabon beim spanischen Vertreter BAXI Manresa deutlich unterlegen und musste mit einer 64:92-Packung die Heimreise antreten. Wohlgemerkt fehlten in dieser vor zwei Wochen ausgetragenen Partie mit Drechsel, Rorie und Broussard gleich drei US-Leistungsträger, welche nun in Chemnitz aufs Parkett zurückkehren könnten. In Bestbesetzung wäre Benfica für Chemnitz zweifellos eine harte Nuss, zumal die NINERS selbst noch auf der Suche nach ihrer Topform sind. Zeigten sie beim letzten Heimspiel gegen Vechta viele gute Ansätze, war der Pokalauftritt in Heidelberg ein Rückfall in alte Zeiten. 21 Ballverluste, lediglich 28 Wurfversuche aus dem Zweierbereich und eine Feldwurfquote von gerade einmal 37 Prozent zeigten zusammen mit zehn vergebenen Freiwürfen die offensiven Probleme der „Orange Army“ deutlich auf. So musste sich das Pastore-Team trotz engagierter Verteidigung in Heidelberg mit 73:78 geschlagen geben, wobei ausgerechnet der nachverpflichtete letztjährige Zweitligaspieler Victor Bailey mit 22 Punkten noch einer der wenigen Lichtblicke war. Gegen Lissabon dürfen die NINERS und ihre Anhänger immerhin auf Verstärkung durch Will Christmas hoffen, welcher in der BBL zuletzt regelbedingt pausierte, international aber als siebter Ausländer dabei sein darf. Mit mehr Kadertiefe und dem Willen auf Wiedergutmachung strebt Chemnitz den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte an, wird gegen ein routiniertes Lissabonner Team aber einen guten Tag und vor allem die lautstarke Unterstützung seiner treuen Fans brauchen!

 

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Benfica Lissabon

Heimspiel

ALBA BERLINvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

ROSTOCK SEAWOLVESvs.NINERS Chemnitz

Auswärts